deutsch | english
FAST TV RESEARCH
ISM Funk - Beispiel

ISM Funk

Kabellose Kommunikation verschiedener Endgeräte

Im Feld kommt es darauf an, dass die eingesetzte Technik dem Probanden keine Hürden bei Installation und Nutzung setzt.

ISM-Funkttechnik (Industrial, Scientific and Medical Band) ermöglicht bei unseren Produkten die kabellose Kommunikation zwischen den verschiedenen Hardwarekomponenten. Dadurch wird der Installationsaufwand auch bei Tools aus mehreren Endgeräten auf ein Minimum reduziert.

Ein Musterbeispiel für den intelligenten Einsatz von Funktechnologie ist das Betty System: Drei Geräte konnten bei Betty zuverlässig per ISM vernetzt werden:

  • Ein Sender mit SCART-Anschluss zum Abgriff von Informationen aus dem Videosignal
  • Die zentrale Fernbedienung mit Display und Mikroprozessor als Dialogmedium mit dem Nutzer
  • Das analoge TAE-Funkmoden in stromloser Ausführung für den Rückkanal

Alle Verbindungen waren bidirektional ausgeführt, um per Fernwartung jederzeit Softwareupdates jeder Komponente zu ermöglichen.

Höchste Sicherheit gewährleistete eine Smartcard in der Fernbedienung, die jeglichen Datenverkehr signierte und verschlüsselte.

Einzigartig war das Funkmodem ohne eigenständige Stromversorgung. Seinen Energiebedarf entnehmen es bei bestehender Telefonverbindung aus der Leitung, verfügte jedoch zu Zeiten ohne Leitungsversorgung über genug Reserven zum Verbindungsaufbau.

Bei Betty wurde nur ein kurzer Dutycycle (Datenpuls) benutzt, um unter die Allgemeinzuteilungen zu fallen; eine gesonderte Einzelfrequenzzuweisung war nicht erforderlich.

 
 
 
© FAST TV RESEARCH GmbH 2008 Home | Kontakt | Impressum